Für das Jahr 2022 sind die Birkhahn-Balz-Beobachtungen vorbei.

Wir bedanken uns bei den fast 30 Teilnehmern, die trotz unsicherer Wetterlage, das Angebot genutzt haben. 

Es konnten doch einige Birkhähne beim balzen beobachtet werden. Auch Steinböcke und Gämsen wurden gesichtet.

Die Führungen werden, wenn möglich, im Frühling 2023 wieder durchgeführt.

BIRKHAHN-BALZ-BEOBACHTUNG

Lassen Sie sich in den frühen Morgenstunden vom Balztanz der Birkhähne im Niederbauen-Gebiet beeindrucken

Die Gemeinschaftsbalz der Birkhähne im Frühjahr gehört zu den eindrucksvollsten Schauspielen. Bereits ab April, wenn in den Bergen noch viel Schnee liegt, finden sich die Birkhähne auf den traditionellen Balzplätzen ein. Lange vor Sonnenaufgang sind in der klirrenden Kälte die ersten Kullerstrophen zu hören. Jeder Hahn verteidigt eine kleine Fläche in der Arena und versucht sich dort möglichst wirkungsvoll zur Schau zu stellen. Nach der Paarung kümmern sich die Hähne weder um den Nestbau noch um die Brutpflege.
Foto Ruedi Aeschlimann
Foto Ruedi Aeschlimann

Merkmale

Hahn glänzend blauschwarzes Gefieder, weisse Flügelbinden, leierförmiger Schwanz mit weissen Unterschwanzdecken. Nur er zeigt die auffälligen roten Augenwülste; Henne kleiner als der Hahn, Gefieder rötlich- und hellbraun gebändert, weisse Flügelbinden, leicht gegabelter Schwanz.

Quelle Vogelwarte Sempach

Daten 

Sonntag, 30. April 2023
Sonntag, 07. Mai 2023
Sonntag, 14. Mai 2023

Treffpunkt 

06.00 Uhr bei der Talstation Niederbauenbahn, Emmetten

Zeit

06.00 - ca. 11.00 Uhr

Kosten

Führung CHF 25.-  Person
Kinder bis Jahrgang 2011, Gratis
(ohne Bergbahnbillet, Mittagessen)

Spezialangebot

CHF 65.-  Person, Bahnfahrt, Führung, Mittagessen im Berggasthaus Niederbauen

Leitung

Walter Würsch

Durchführung

Ab 4 Personen

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk (Schneefelder) der Witterung angepasste Kleidung 
Fernrohr, Feldstecher nicht vergessen

Versicherung

Ist Sache der Teilnehmer

Anmeldung

Bis 2 Tage vor den Veranstaltungen

Unten klicken, wenn Sie für die Bezahlung das E-Banking (IBAN) nutzen 

Buchen und bezahlen mit TWINT
QR Code scannen

Vom Handy aus mit diesem Link mit TWINT anmelden und bezahlen

Bei offenen Fragen wenden Sie sich an:

info@tourismusverein-emmetten.ch 
oder +41 79 332 53 17 

Die Birkhahn-Balz-Beobachtung eignet sich übrigens auch sehr gut für einen Vereins- oder Firmenausflug. 

Die Birkhahn-Balz dauert längstens bis Ende Mai.

Wir machen Ihnen gerne ein Angebot, mit evt. noch zusätzlichen Dienstleistungen.

Infos unter: info@tourismusverein-emmetten.ch oder +41 79 332 53 17