Wildbeobachtungs Touren

Wildtiere beobachten auf dem Wildbeobachtungs Pfad

Wissen Sie welche Wildtiere in unserer unmittelbaren Nähe leben?
Mal abgesehen von Rehen, Gemsen oder Steinböcken, sind im Gebiet Niederbauen-Oberbauen-Schwalmis-Stockhütte auch der seltene Auerhahn, der Birkenhahn, Murmeltiere oder Rothirsche beheimatet.
Viele kennen die Tiere nur aus Zeitschriften oder von Fotos. Aber haben sie die Tiere schon mal in freier Natur gesehen? Und, bekommen Sie nicht auch Lust mal Big Brother in der Natur zu spielen und die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten?
Der einzigartige Wildbeobachtungspfad der Schweiz führt vom Niederbauen über satt-grüne Alpwiesen und einer atemberaubenden Aussicht nach Stockhütte.

Wer ganz sicher sein will, dass er die Tiere nicht nur auf den 16 Infotafeln bewundern, sondern auch in Natura bestaunen kann, nimmt an einer geführten Wildbeobachtungstour mit Peter Würsch – besser bekannt als „Schuenis Peter“ – teil. Wer mit ihm in der Morgendämmerung loszieht, wird unvergessliche Momente in der
einzigartigen Emmetter Natur erleben.

Stockhütte.
Unterwegs erzählt Ihnen „Schuenis Peter“ viel Interessantes über die Geologie, dem Bergmassiv und natürlich über die Lebensart der dort lebenden Wildtiere. Da sich die Tiere je nach Jahreszeit an unterschiedlichen Orten aufhalten, erhöht sich bei einer geführten Wildbeobachtungstour die Chance auch tatsächlich Wildtiere in freier Natur beobachten zu können.
Denn „Schuenis Peter“ kennt sich im Gebiet bestens aus und weiss wo sich die Tiere befinden.

Fernrohr weitere Tiere zu beobachten.

Wer immer noch nicht genug hat und zum Schluss noch einen abschliessenden Adrenalin-Kick braucht, rundet den ereignisreichen Tag mit einer rasanten Fahrt mit dem Bikeboard nach Emmetten ab. Für alle anderen endet die Wildbeobachtungstour gemütlich mit einer Gondelfahrt ins Dorf.

Infos zur Wildbeobachtungs Tour

Daten

Sonntag, 16.06.24
Sonntag, 14.07.24
Sonntag, 18.08.24
Sonntag, 08.09.24

Individuelle Führungen

Für Gruppen ab 4 Personen bieten wir auch individuelle Führungen auf Anfrage an.
info@tourismusverein-emmetten.ch
oder +41 79 439 19 55

Jeweils 7.00 Uhr Talstation Niederbauen Bahn

Programm

• Nach Ankunft bei der Bergstation Niederbauen startet die Wandertour Richtung Oberbauen bis zur Stockhütte.
  • Unterwegs erzählt Ihnen „Schuenis Peter“ viel Interessantes über die Geologie, dem Bergmassiv und natürlich über die Lebensart der dort lebenden Wildtiere.
  • Bei der Alp Schwändiport legen Sie eine kleine Pause ein und erhalten die Gelegenheit mit einem grossen
    Fernrohr weitere Tiere zu beobachten.
  • Der Alpgastgeber und passionierte Jäger Walter Würsch serviert ihnen einen leckeren Imbiss bevor Sie gestärkt die zweite Etappe bis zum Berggasthaus Stockhütte unter die Füsse nehmen.
  •  Wer immer noch nicht genug hat und zum Schluss noch einen abschliessenden Adrenalin-Kick braucht, rundet den ereignisreichen Tag mit einer rasanten Fahrt mit dem Bikeboard nach Emmetten ab.
  • Für alle anderen endet die Wildbeobachtungstour gemütlich mit einer Gondelfahrt ins Dorf.

7.00 - ca. 16.00 Uhr

Länge

ca. 11 km

Aufstieg  I  Abstieg

680 m  I  880 m

Reine Wanderzeit

ca.  3 h 50 min

Technik  I  Kondition

mittel (Bergwanderweg)  I  mittel

CHF 85.00 pro Person (inkl. Bahnticket, Imbiss, Trotti Abfahrt, Guide)
CHF 55.00 für Kinder ab 8 - 15 Jahren

Peter Würsch

Tourismusverein Emmetten

Bis 3 Tage vor den Touren
info@tourismusverein-emmetten.ch
oder +41 79 439 19 55

Durchführung

Ab 4 Personen oder
Pauschal CHF 340.-

Kleidung

Gutes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung , Wald- und Wanderwege

Versicherung

Ist Sache der Teilnehmer

Der geführte Tagesausflug eignet sich übrigens auch sehr gut für einen Vereins- oder Firmenausflug.

Wir machen Ihnen gerne ein Angebot, mit evt. noch zusätzlichen Dienstleistungen.

Infos unter: info@tourismusverein-emmetten.ch oder +41 79 439 19 55